Produkt- und Presseinformationen

Programmierter Druck: Neue Servopressen

Die wirtschaftliche Realisierung von automatisierten maschinellen Montage- und Fügearbeiten wird für immer mehr Unternehmen zu einem der entscheidenden Faktoren. Elektrisch angetriebene Spindelpressen sind dabei bezüglich ihrer Steuerungsmöglichkeiten und Präzision geradezu prädestiniert für derartige Aufgabenstellungen. Um diese herausfordernde Aufgabe bestmöglich zu realisieren, präsentiert die IAI Industrieroboter GmbH nun eine neue Produktgeneration von Servopressen. Diese basieren auf den bekannten elektrischen Schubstangen-Achsen aus dem Hause IAI, die sich seit Jahrzenten in allen Industriezweigen bestens bewährt haben. Die neuen Servopressen sind mit Schubkräften zwischen 200 N und 50 kN sowie Hublängen von 100 mm bis 520 mm verfügbar. Beachtenswert ist zudem die unbegrenzte Schubzeit bei einigen Modellen.

Präzise Pressvorgänge

Die notwendige Kraftregelung für den präzisen Pressvorgang wird bei allen Modellen über eine Kraftmesszelle an der Schubstangenspitze sichergestellt. Die dadurch mögliche hochgenaue Positioniersteuerung erlaubt wiederum eine einfache Schubkrafteinstellung sowie eine Positionsüberwachung. Die Anwendungssoftware ermöglicht zwei wählbare Steuerungsarten: Geschwindigkeitsregelung oder Kraftregelung. Weiterhin kann von den vier Stopp-Bedingungen – „Position“, „Verfahrweg“, „Last“ oder „Inkremental-Last“ – eine Haltemethode ausgewählt werden.

Passende SCON-Steuerung mit Schnittstellen zu Feldbusnetzwerken

Die zur Servopresse dazugehörige SCON-Steuerung verfügt über Schnittstellen zu allen gängigen Feldbusnetzwerken, wie beispielsweise PROFINET, CC-Link oder auch Ethernet/IP. Die umfangreiche Anwendungssoftware bietet insgesamt acht verschiedene Pressmontage-Verfahren an, die ein sehr umfangreiches Spektrum an Pressbewegungen beinhaltet. Im Positioniermodus können die Positionen (Zielposition, Geschwindigkeit, Beschleunigung, etc.) über entsprechende Positionsnummern in die Steuerung eingegeben werden und anschließend für den Achsbetrieb jede Nummer extern via Ein/Ausgangssignal spezifiziert werden. Zudem wurde eine Vielzahl von Funktionen für die vorbeugende Instandhaltung integriert. So gibt es unter anderem ein Warnsignal bei Erkennen einer Motorüberlastung. Die Temperaturschwankungen im Motor werden permanent überwacht. Zudem wird die Zykluszahl mit dem zurückgelegten Verfahrweg aufgezeichnet, um die Wartungszyklen zu kontrollieren.

Hochauflösende batterielose Absolut-Encoder inklusive

Selbstverständlich verfügen auch die neuen IAI Servopressen über hochauflösende batterielose Absolut-Encoder. Dadurch kommen auch bei dieser neuen Produktserie alle Vorteile dieser Technologie voll zum Tragen: das Entfallen von Referenzfahrten sowie der Einsatz eines Home-Sensors, der ersatzlose Wegfall von Batteriewartungen, das problemlose Wiederanfahren nach einem Not-Aus u.a. Durch die hohe Wiederholgenauigkeit von +/- 0,01 mm können zudem auch sehr präzise Positionierungen vorgenommen werden.

Alle IAI Servopressen eignen sich für das präzise Einpressen, zum Fügen, zum Verpressen, zum Befestigen oder auch zum Nieten sowie für viele andere Anwendungen. Egal, ob es sich um Aufgabenstellungen in der Elektronik, der Feinmechanik oder um Applikationen im Maschinenbau handelt – im umfangreichen Portfolio der IAI Servopressen findet sich für jede Applikation das geeignete Pressensystem.

Downloads: